Lieber sicher: Tipps für den Schulstart
Irgendwann sind auch die schönsten Ferien zu Ende und die Schule geht wieder los. Gerade Abc-Schützen stehen aufregende Wochen und Monate bevor. Eltern gehen jetzt viele Fragen durch den Kopf. Ist mein Kind in der Schule gut aufgehoben? Wird es neue Freunde finden? Haben wir wirklich alles bedacht? Ob klein oder groß – die Sicherheit ihres Kindes steht für Eltern an erster Stelle. Für sie haben wir einige wichtige Informationen zusammengestellt.
- Während der Schulausbildung und im Studium sind Kinder meist über den Privathaftpflichtvertrag ihrer Eltern versichert (im Rahmen der Familienversicherung). Im Detail gibt es jedoch einige Unterschiede in den Bedingungswerken. Deshalb sollten Sie den Leistungsumfang von uns prüfen zu lassen.
- In der Schule oder Uni schützt die Gesetzliche Unfallversicherung vor den finanziellen Folgen eines Unfalls. Das gilt auch für Hin- und Rückweg. Bei Freizeitunfällen, ob zuhause oder unterwegs mit Freunden, gibt es jedoch keine Leistungen. Eine zusätzliche private Unfallversicherung schließt die Lücken. Das klappt auch mit einer Familien-Unfallversicherung.
- Schule und Studium sollen den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft ebnen. Doch manchmal machen Krankheiten einen Strich durch die Rechnung. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt. Sie sorgt für eine finanziell abgesicherte Zukunft Ihres Kindes – ohne Wenn und Aber. Der Abschluss ist bereits für Schulkinder möglich.
- Manchmal schon während der Schulzeit, spätestens aber im Studium steht für viele junge Menschen die erste Reise ohne Eltern an. Geht es ins Ausland, zahlt die gesetzliche Krankenversicherung gar nicht oder nicht in ausreichender Höhe. Eine Auslandskrankenversicherung gibt es bereits für kleines Geld.