Die Zähne können z.B. durch Zahnimplantate optisch unauffällig ersetzt werden. Zahnimplantate sind hochentwickelte und sehr belastbare Titanschrauben, die direkt in den Kiefer gesetzt werden. Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, diese wird von einem Spezialist operativ in den Kieferknochen eingebaut. Das Implantat auch Implantatkörper genannt, dient als Träger für z.B. die Krone oder Brücke. Dabei können nicht nur einzelne Zähne ersetzt werden, sondern auch mehrere verlorene Zähne - wenn notwendig.
Ein Zahnimplantat ist sehr stabil, optisch nicht zu übertreffen und bietet eine passgenaue Lösung um verlorene Zähne zu ersetzen. Von den natürlichen Zähnen ist ein Implantat nicht zu unterscheiden. Aber auch aus medizinischer Sicht sind Implantate sinnvoll, weil Sie die Kaukräfte direkt auf den Kieferknochen weiterleiten. Dies beugt Knochenschwund vor. Unter anderem aus diesem Grund ist es sinnvoll, nicht allzu lange mit dem Zahnersatz zu warten, wenn sich der Knochen erstmal zurück gebildet hat, kann das gesundheitliche Folgeschäden mit sich bringen.
Das Implantat besteht aus drei teilen:
Die Basis bildet der Implantatkörper. Der Implantatkörper wird als künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen operativ eingebaut. Wenn alles gut verheilt ist und der Körper die künstliche Zahnwurzel nicht abgestoßen hat, wird darauf dann das Gewinde und die Zahnkrone verankert.
Die Krone werden in der Regel von Zahntechniker angefertigt. Über eine Verschraubung und Fassung wird die Krone mit der künstlichen Zahnwurzel und dem Gewinde fixiert. Die Implantatkrone wird meistens aus Gold, Titan oder Keramik angefertigt. Die hochwertigen Keramikkronen zählen übrigens als besonders körperverträglich und können den natürlichen Zahn perfekt angepasst werden.
Kosten
Es kommt darauf an, welcher Zahn ersetzt werden muss.
Die Kosten variieren für Zahnimplantate.
Kostenzusammensetzung
Zahnimplantat mit verblendeter Metall-Keramik-Krone
im nicht sichtbaren Kieferbereich:
Knochenaufbau: ca 1.400 Euro
Implantat: ca. 1.530 Euro
Suprakonstuktion: 900 Euro
Gesamtkosten: 3.830 Euro
Abzüglich Kassenleistung (incl. Höchstbonus): 429 Euro
Eigenanteil für den Patienten: ca. 3.401 Euro