Eine Kinder Zahnzusatzversicherung ist eine sinnvolle Ergänzung zu der gesetzlichen Krankenversicherung. Haben Sie sich rechtzeitig für eine Zahnzusatzversicherung für Ihr Kind entschieden, brauchen Sie sich um die Kosten einer Kieferorthopädischen Behandlung keine Sorgen mehr machen.
Da bei der Kinder Zahnzusatzversicherung andere Leistungsbausteine wichtig sind, als bei der Erwachsenen Zahnzusatzversicherung, sollte man hier unbedingt schauen, was das Kind benötigt und welche Behandlungen abgedeckt werden sollen.
Vor allem sollte entschieden werden, ob die Kieferorthopädie mitversichert werden soll. Über die Hälfte der Kinder werden Kieferorthopädisch behandelt. Je nach Behandlung kann es schnell passieren, dass Sie als Eltern auf einen hohen Teil der Kosten sitzen bleiben, wenn Sie sich nicht für eine passende Zahnzusatzversicherung für Ihr Kind entschieden haben.
Als weiterer Leistungsbaustein neben der Kieferorthopädie ist ebenfalls die professionelle Zahnreinigung und Zahnbehandlungen ein wichter Punkt.
Gerade bei Kindern, können die Zahnreinigung und evt. hochwertige Kunststofffüllungen zu hohen Behandlungskosten führen.
Eine gute Zahnzusatzversicherung für Kinder übernimmt in allen Bereichen 100% der Kosten, welche Sie ohne Zahnzusatzversicherung aus eigener Tasche zahlen müssen.
Mein persönlicher Testsieger von dem Münchener Verein und der Concordia sichern Ihr Kind in allen Bereichen zu 100% ab. Beide Tarife kosten unter 14€ im Monat.
Falls Sie auf den Leistungsbaustein Kieferorthopädie verzichten möchten, z.B. weil Ihr Kind bereits in behandlung ist oder diese Behandlung zukünftig ausgeschlossen sein wird, wird die Kinder Zahnzusatzversicherung sogar noch günstiger. Hier starten die Tarife (je nach Alter) bei unter 2€ im Monat.
Aber Achtung:
Die Kinder Zahnzusatzversicherung sollte frühstmöglich (3. oder 4. Lebensjahr im idealfall) abgeschlossen werden, damit die Zahnzusatzversicherung zukünftig auch wirklich alle Kosten übernimmt!
|